• Betreu­ungs­ver­ein

    Mitarbeit

    Wir suchen Betreuer*innen

    Rechtliche*r Betreuer*in (m/w/d)

    Wir brauchen Dich und Dein Engagement und suchen ab dem 01.10.2022, in Vollzeit, eine*n

    Zu deinen Aufgaben zählen insbesondere:

    Führen von gesetzlichen Betreuungen gem. §1896 ff. BGB

    Du unterstützt Menschen, die ihre Angelegenheiten aus besonderen Gründen z.Zt. nicht regeln können

    Du begleitest Menschen im Sinne der unterstützten Entscheidungsfindung in allen Lebensbereichen gesellschaftlich teil zu haben

    Du bringst mit

    Abgeschlossene Hoch- oder Fachhochschulausbildung im Idealfall der Sozialarbeit/-pädagogik, Jura, Psychologie

    Empathie und Verantwortungsbereitschaft

    Idealerweise Kenntnisse der spezifischen Rechtsgrundlagen und der Arbeitsfelder

    Beratungs- und Methodenkompetenz
    Fundierte Kenntnisse der modernen Bürokommunikation

    Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Kontaktfähigkeit

    Führerschein Klasse B

    Positive Einstellung zu den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt

    Interesse? Dann bewirb Dich optimalerweise über unsere Stellenbörse.

    Wir bieten Dir

    Ein nettes, motiviertes und engagiertes Team

    Eine strukturierte Einarbeitung

    Moderne Bürotechnik (spezialisierte Betreuungssoftware, Laptops, Tablets, Mobiltelefon)

    Moderne Arbeitsorganisation, welche Dich in Verwaltungstätigkeiten "nicht untergehen" lässt

    Eine verantwortungsvolle Arbeit für und mit Menschen

    Gestaltungsfreiräume für selbständiges Arbeiten sowie Mitgestaltung der Organisationsprozesse

    Vergütung nach dem TV AWO NRW inkl. Alterszusatzversorgung und VWL

    duales Studium Sozialarbeit

    Wir bieten

    Mitarbeit in einem multidisziplinären Team, Teilnahme an Teamsitzungen, fachkundige Anleitung und Begleitung, sowie Supervision!

    Gute Erreichbarkeit: Unsere Büros sind in Moers sehr zentral gelegen und sehr gut über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar.

    Deine Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden, so dass Du Deine Tätigkeiten bei uns optimal Deine Studium und Deinem Privatleben anpassen kannst.

    Kooperation

    Aktuell erarbeiten wir uns eine Kooperation mit der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
     

    Bei uns lernst Du während Deines Studiums nahezu alle Bereiche der Sozialarbeit kennen. Darüber hinaus baust Du Dir ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern auf, das auch für Deine berufliche Zukunft nach dem Studium hilfreich sein wird. Oder Du bleibst nach dem Studium bei uns, denn der Bedarf an unserer Arbeit wird immer größer.

    Wir sind ein moderner Betreuungsverein im Wandel. In Moers haben wir gerade unseren Umzug in modernste Büros und IT-Infrastruktur vollzogen. Wir streben eine vollständige Digitalisierung an und auch Du wirst bei uns vollständig mobil arbeiten können.

    Unser Arbeitsschwerpunkt liegt in der gesetzlichen Betreuung nach BGB § 1896 ff und in der Führung von Vormundschaften und Pflegschaften nach BGB § 1773 ff. Wir sind für Menschen tätig, die ihre Angelegenheiten aufgrund einer körperlichen, seelischen oder psychischen Beeinträchtigung oder Behinderung teilweise oder gar nicht selbst regeln können. Wir werden für Kinder und Jugendliche tätig und werden zu Vormündern/ Pflegern, wenn ein Entzug der elterlichen Sorge oder Teile davon erfolgen müssen.

    Bedeutung:

    Wir sorgen dafür, dass unsere Klient*innen zu ihrem Recht kommen. Wir sichern Existenz, Wohnraum, Einkommen, Gesundheit, fördern Autonomie, Selbständigkeit und ermöglichen so ein selbstbestimmtes Leben.

    Wir informieren Bürger über Vorsorgemöglichkeiten und unterstützen ehrenamtliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten.

    Kontakt

    Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, nimm einfach telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf: https://awo-betreuungsverein.de

    fritsch.btv@awo-kv-wesel.de, oder evers.btv@awo-kv-wesel.de

    02841 / 788 92 – 15, oder 02841 / 788 92 -22