• Betreu­ungs­ver­ein

    QM-Zertifizierung

    Der AWO Kreisverband Wesel e.V. hat im Jahr 2012 als erster Wohlfahrtsverband im Kreis Wesel flächendeckend ein Qualitätsmanagement-System basierend auf der Europäischen ISO-Norm eingeführt. Hiervon profitieren alle Bürger*innen, die die Beratungs-, Begleitungs- und Hilfeleistungen der AWO im Kreisgebiet in Anspruch nehmen.

    Dadurch bietet der Betreuungsverein seine fachlichen Dienstleistungen auf der Grundlage eines einheitlichen systematischen Normen- und Standardwerkes an. Die unabhängige Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) überreichte das offizielle QM-Zertifikat Anfang Januar 2013 zum ersten Mal an die AWO.

    Seither finden jedes Jahr stichprobenartige Prüfungen durch die DQS statt. Nach Ablauf der drei Jahre wird dann das Gesamt-System erneut auf Herz und Nieren geprüft – dies nennt man Rezertifizierung -

    Im Jahr 2017 stellte sich der AWO Kreisverband auf die aktualisierte ISO-Norm um und ist seit November 2017 nach DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

    Hinter dem blau-silbernen QM-Zertifikat verbirgt sich ein langer Weg mit vielen Etappen. Bereits im Jahr 2002 begann der AWO Kreisverband Wesel e.V. mit der Einführung eines QM-System auf der Grundlage von europäisch einheitlichen ISO-Normen und den AWO-Qualitätskriterien, die bundesweit für alle AWO-Gliederungen gelten.

    Alle unsere wesentlichen Dienstleistungsabläufe sind in einem QM-Handbuch verbindlich festgelegt. Die Qualität unserer vielfältigen Dienstleistungen wird regelmäßig intern und extern geprüft um Stärken und Schwächen zu erkennen. Unser Dienstleistungsangebot wird stetig verbessert und somit gesichert

    Wir ermitteln permanent, zusätzlich zu gesetzlichen Regelungen und Vorgaben von Kostenträgern, welche Form der Hilfe, Unterstützung, Beratung und Begleitung benötigt wird. Und es wird in angemessenen Abständen nachgefragt, ob die Menschen mit den Leistungen des AWO Kreisverbandes zufrieden sind.

    Wir beziehen unsere Mitarbeiter an zahlreichen Stellen in die Qualitätssicherung ein, z.B. durch Mitarbeiter*innen-Befragungen, regelmäßige Dienstgespräche, der Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung und einem betrieblichen Verbesserungswesen.

    Zur Einführung und Umsetzung des QM-Systems wurden bislang über 30 Mitarbeiter*innen des AWO Kreisverbandes zu sogenannten Qualitätsbeauftragten ausgebildet. Den Abschluss der QB-Ausbildung bildet eine Prüfung durch den TÜV.

    Begleitet und beraten wurde der AWO Kreisverband Wesel e.V. bei der Einführung des QM-Systems durch die Gesellschaft für Organisationsberatung in der sozialen Arbeit mbH (GOS) aus Berlin.

    Informationen über die DIN EN ISO 9001:2015:

    DIN EN ISO

     

    Die AWO über Betreuungsvereine:: 

    AWO.org

     

    Die AWO Norm zum Download

    AWO Norm