• Betreu­ungs­ver­ein

Über uns

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. übernimmt seit 1985 im gesamten Kreis Wesel Vormundschaften, Pflegschaften (bei Minderjährigen) und Betreuungen (bei Erwachsenen). Zurzeit werden mehr als 600 Menschen von uns betreut.

Zusätzlich bieten wir ehrenamtlichen Betreuern*innen und Vormünder*innen Hilfe und Unterstützung bei der Ausübung dieses Amtes an.

Wir sind gerne den Leitlinien der AWO verpflichtet und nehmen damit eine gesellschaftspolitische Aufgabe wahr: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Durch unsere Arbeit und Engagement helfen wir Menschen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Für unser Selbstbild steht an erster Stelle, Wohl und Wille unserer Betreuten zu respektieren. Wir unterstützen zur Selbsthilfe und versuchen stets, Selbständigkeit zu fördern.

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit in der AWO Konkret aus Juni 2019: Artikel über den Betreuungsverein

Der Betreuungsverein:

• seit 1985 aktiv
    • ca. 600 Betreuungen und Vormundschaften
    • Dienststellen in Moers (linksrheinisch) und Wesel (rechtsrheinisch).

Ulrike Weidemann

Fachbereichsleitung des Betreuungsvereins ab 01.12.2023

Uerdingerstr. 31, 47441 Moers

02841 / 788 92 - 69