• Betreu­ungs­ver­ein

    Über uns

    Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. übernimmt seit 1985 im gesamten Kreis Wesel Vormundschaften, Pflegschaften (bei Minderjährigen) und Betreuungen (bei Erwachsenen). Zurzeit werden mehr als 600 Menschen von uns betreut.

    Zusätzlich bieten wir ehrenamtlichen Betreuern*innen und Vormünder*innen Hilfe und Unterstützung bei der Ausübung dieses Amtes an.

     

    Wir fühlen uns den Leitlinien der AWO verpflichtet und nehmen damit eine gesellschaftspolitische Aufgabe wahr.

    Durch unsere Arbeit und Engagement helfen wir Menschen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

    Für unser Selbstbild steht an erster Stelle, Wohl und Wille unserer Betreuten zu respektieren. Wir unterstützen zur Selbsthilfe und versuchen stets, Selbständigkeit zu fördern.

    Der Betreuungsverein:

    • seit 1985 aktiv
    • ca. 600 Betreuungen und Vormundschaften
    • Dienststellen in Moers, Wesel, Dinslaken und Kamp-Lintfort

     

    Standorte

    Kurzinformation zum Download:
    • (157 kB)  Kurzinformation: AWO Betreuungsverein
      AWO Betreuungsverein ... wenn ich meine Angelegenheiten mal nicht (mehr) selbst regeln kann. Informationen zu den Themen: Gesetzliche Betreuung, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Rat und Hilfe für ehrenamtliche Betreuer